Unser Haus

Geschichtliches:

Unsere Einrichtung wurde 1945 vom damaligen Dompropst Dr. Josef Freusberg als Domkindergarten und Hort gegründet. Viele Jahre waren die Kinder in ehemaligen Wehrmachtsbaracken untergebracht, bis im Jahre 1975 endlich ein neuer moderner Flachbau diese ablöste. Im Laufe der Jahre erfolgten viele An- und Umbauten, um den Bedürfnissen der Kinder und Mitarbeiterinnen immer besser gerecht zu werden.


Seit 2008 werden bei uns Kinder im Alter ab einem Jahr betreut und der Hort für die Schulkinder wurde 2010 geschlossen.


Die Trägerschaft wechselte 2011 zur "St. Martin - Katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Erfurt gGmbH".

 

Die Außenanlagen wurden 1996 mit dem neu entstandenen Naturspielbereich und einem Bolzplatz erheblich aufgewertet. Bis 2008 wurden auch bis zu 30 Hortkinder bis zur vierten Klasse betreut. 2008 wurde dieses Konzept geändert und die Möglichkeit zur Betreuung von Kindern ab dem ersten Lebensjahr geschaffen.

 

Unser Kindergarten heute:

Mit unserem Naturspielbereich sind wir am Fuße des Domberges eine kleine Oase inmitten der Erfurter Innenstadt, umgeben von der Brunnenkirche und dem Michaelshaus. Der Spielplatz bietet neben vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten auch das intensive Erleben der Jahreszeiten in der Natur.

In unseren vier sonnigen Gruppenräumen, die offen und einladend gestaltet sind, leben, spielen, lernen und forschen wir gemeinsam.

Ein Mehrzweckraum dient als Ruheraum, Bewegungsraum, sowie für zahlreiche andere gemeinsame Aktivitäten.


Drei Waschräume, Garderoben und zwei kleine Küchen stehen uns zur Verfügung. Dort kochen und backen wir von Zeit zu Zeit, was wir Gesundes in unserem Gruppenraum vorbereitet haben. Dabei verwerten wir Gemüse und Kräuter, die wir mit den Kindern auf unserem Garten-Hochbeet selbst angebaut oder auf dem nicht weit entfernten Wochenmarkt eingekauft haben.


Gesunde Ernährung und genussvolle Mahlzeiten gehören zu einem Schwerpunkt unseres täglichen Miteinanders.


In den Gruppenräumen finden die Kinder Material, das zum kreativen Gestalten, zum Experimentieren, zum Bewegen und zum Rollenspiel einlädt.

Termine

September 25 2020 - September 25 2021

23. Okt

Schließtag

24. Dez

Weihnachtsschließzeit

> zum Kalender

St. Marien

Katholischer Kindergarten - Erfurt

Logo
Kontakt

Kontaktdaten

Katholischer Kindergarten „St. Marien“

Stiftsgasse 4a - 99084 Erfurt

Telefon: 0361 5624364

st.marien-erfurt@st-martin-caritas.de

Öffnungszeiten Mo - Fr 6.30 - 17.00 Uhr

Träger

„St. Martin“ Kath. Kindertageseinrichtungen im Bistum Erfurt GmbH

Hauptstraße 12a - 37351 Kefferhausen
Geschäftsführer: Jola Hempel